Über uns

Workshops

Theaterarbeit mit Menschen mit Demenz: Erfahrungen und Praxisbeispiele

Workshop mit der Kulturpädagogin Heinke Hartmann im Rahmen der Fortbildungsreihe kulturkompetenz 50+

»Dadurch, dass sie ganz und gar im Moment leben, sind Menschen mit Demenz auf der Bühne eigentlich in ihrem Element und es gelingt ihnen dort, die Bedeutung des Moments auch für andere spürbar zu machen.«

Dies ist ein Fazit aus dem 2011 in Konstanz realisierten Theaterprojekt »Die schöne Zeit geht wieder heim« (www.hei-art.de), an dem Menschen mit und ohne Demenz teilgenommen haben. Im Workshop wird das erfolgreiche Projekt vorgestellt und diskutiert. Methoden und Praxisbeispiele aus den Bereichen Bewegung, Stimme, Theaterspiel, Improvisation, Szenenfindung und Biografiearbeit regen dazu an, Elemente von Theaterarbeit in Gruppenangebote für Demenzbetroffene einfließen zu lassen.

Heinke Hartmann ist diplomierte Kulturpädagogin und Schauspielerin. Herzstück ihrer Arbeit seit 2004 sind dokumentarische bzw. biografische Langzeitprojekte zu gesellschaftlich relevanten Themen.

In Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Duisburg

Termin: 13.03.2012, 10:00-17:00 Uhr
Ort: Begegnungsstätte der Karmelkirche am Innenhafen,
Karmelplatz 1-3, 47051 Duisburg
Kosten: 25 Euro

Sie können sich >>hier online anmelden oder beim Institut für Bildung und Kultur, Magdalena Skorupa, Telefon: 02191-794 297, skorupa(at)ibk-kultur.de