

Für den diesjährigen AMARENA Amateurtheaterpreis, den der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) 2012 zum zweiten Mal ausgeschrieben hat, wurden in der Kategorie "Seniorentheater" drei nordrhein-westfälische Theaterproduktionen nominiert:
Consol Theater, Gelsenkirchen: „Ká sira diyá! – Großeltern erzählen die Geschichte einer Reise“ – Theater frei nach Mike Kennedys „Der Junge mit dem Koffer“
Theater Uhu, Bonn: „AMERIKA oder Der Verschollene“ – von Franz Kafka
WeisheitsSZENE, Münster: „(Un-)Erwünschte Funde“ – nach Texten von Elfriede Gerstl und Ernst Jandl
Herzlichen Glückwunsch!
Das Preisträgerstück wird Anfang Juni bekanntgegeben und im Rahmen des Preisträgerfestivals in Rudolstadt (Thüringen) vom 6. bis 8. September 2012 ausgezeichnet.
Theater Uhu und die Gruppe WeisheitsSZENE sind mit den nominierten Stücken auch zum ersten Seniorentheatertreffen NRW WILDwest vom 5. bis 8. Juli 2012 im Consol Theater Gelsenkirchen eingeladen.
Weitere Informationen zum AMARENA Amateurtheaterpreis finden Sie unter www.amarena.bdat.info
Neue Stücke für das Seniorentheater: Diese Idee steckt hinter dem für 2012 zum zweiten Mal ausgeschriebenen Dramatikerinnen-Wettbewerb, den das Frauenkulturbüro NRW gemeinsam mit kubia, dem Literaturbüro Ruhr und dem Forum Freies Theater veranstaltet, denn die Spielfreude der zahlreichen Seniorentheatergruppen wird häufig durch einen Mangel an passenden literarischen Vorlagen gebremst. Viele Theatertexte sind oft aufgrund ihrer Länge, der Art der Dialoge oder ihrer geringen Zahl an (weiblichen) Rollen wenig geeignet für diesen Bereich des Amateurtheaters.
Die Ausschreibung, für die keine Themen vorgeben werden, richtet sich an professionelle Dramatikerinnen, die in NRW geboren sind, dort arbeiten oder leben. Bis spätestens 30. April 2012 müssen die Stücke beim Frauenkulturbüro NRW eingereicht werden.
Das von einer Fachjury ausgewählte Stück wird im Rahmen von WILDwest, dem ersten Seniorentheatertreffen NRW, am 8. Juli 2012 im Consol Theater, Gelsenkirchen, mit 2.500 Euro ausgezeichnet. Die Uraufführung des prämierten Theatertextes durch ein nordrhein-westfälisches Seniorentheaterensemble ist für 2013 geplant.
Weitere Informationen finden Sie >>hier
Nach der erfolgreichen Einführung der Modellinitiative 2010 bietet der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) erneut das bundesweite „Qualifizierungsprogramm Seniorentheater“ mit dem 22. Europäischen Seniorentheater-Forum in Scheinfeld an.
Auch in diesem Jahr bietet das Forum mit interessanten Kursen zu Stimme, Clownstheater und Erinnerungstheater Spielern und Spielerinnen oder in der Spielleitung Aktiven Möglichkeiten zur Fortbildung und die Gelegenheit, Informationen und Erfahrungen mit Seniorentheater-Interessierten auch aus europäischen Ländern auszutauschen.
Im Mittelpunkt der Qualifizierungsinitiative stehen die speziellen Voraussetzungen und Bedürfnisse einer Theaterarbeit mit Seniorinnen und Senioren. Das 22. Europäische Seniorentheater-Forum des BDAT wendet sich an Seniorinnen und Senioren aus Deutschland und dem europäischen Ausland, die sich im Bereich 50+ methodische Kenntnisse erarbeiten möchten, um als Multiplikatoren im Seniorentheater gerüstet zu sein. Zudem werden Spielleiter/Theaterpädagogen angesprochen, die für die Zielgruppe Senioren zusätzliche Kenntnisse erwerben möchten.
Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie >>hier.
Thornton Wilders Erfolgsstück „Unsere kleine Stadt“ beschäftigt sich mit dem einfachen Leben einfacher Menschen. Sie alle sind Teil einer kleinen Gemeinschaft: Jeder hat seinen Platz, man weiß voneinander und umeinander. In Improvisationen und Gesprächen hat sich die Gruppe den Themen des Stücks genähert. Im Zentrum: Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Erziehung, Erinnerungen, Heimat. Was verbindet der Einzelne mit diesem Begriff, haben wir gefragt und szenisch beantwortet. Und plötzlich lag unsere kleine Stadt am Niederrhein der 20iger Jahre. Wir zeigen, wie Kopfweiden, Pferde und selbst die Zuckerrüben-Fabrik die Menschen prägen – ihre Sprache, ihr Denken, ihre Herzen, ihren Humor.
In drei Akten werden die großen Lebensthemen jedes Menschen berührt: Geburt und Tod, Liebe und Ehe, Erziehung und Sehnsüchte – Fragen, die jeden Tag aufs Neue beantwortet werden wollen.
Die Theatergruppe „Bilanz“ besteht derzeit aus zwölf aktiven Spielerinnen und Spielern zwischen 60 und 87 Jahren.
Premiere: 21. April 2012, 19:00 Uhr
Moerser Musikschule
weitere Vorstellung: 28. April 2012, 19:30 Uhr
VHS Kamp-Lintfort
Kartenreservierung: info(at)ulrike-czermak.de oder 0171-931 69 88